Schnell mal
eben quatschen?

Ruf an: 05931 44-2711

Du erreichst uns
Mo–Do: 8.30–16.00 Uhr
Fr: 8.30–13.00 Uhr

Nachhilfe und Unterstützung während der Ausbildung

Überschrift

Ausbildungsbegleitende Hilfen (AbH)

In der Berufsschule könnte es besser laufen und die Zwischenprüfungen bereiten dir Kopfweh? Eventuell könnten dir etwas Nachhilfe und Motivation dabei helfen, erfolgreich im Betrieb und in der Berufsschule mitzuarbeiten.

Mehr über ausbildungsbegleitende Hilfen

Assistierte Ausbildung (AsA)

Du hast zwar einen Ausbildungsplatz gefunden, weißt aber gar nicht, wie du das allein alles schaffen sollst?

Die assistierte Ausbildung bietet dir ein Unterstützungspaket aus Nachhilfe und Begleitung durch einen Ausbildungscoach, so dass du immer jemanden hast, an den du dich wenden kannst.

Mehr über die assistierte Ausbildung

Berufsausbildungsbeihilfe (BAB)

Falls du für deine Ausbildung in eine eigene Wohnung ziehen musst, aber dein Ausbildungsgehalt knapp ist, hast du die Möglichkeit, bei der Agentur für Arbeit BAB zu beantragen.

Mehr über die Berufsausbildungsbeihilfe

Schüler-BAföG

Du machst eine schulische Ausbildung, bekommst kein Ausbildungsgehalt und das Geld ist knapp? Dann ist möglicherweise das Schüler-BAföG die richtige Hilfe für dich. Nähere Informationen, auch zur Antragstellung, bekommst du beim Fachbereich Besondere Leistungen vom Landkreis Emsland.

Zur richtigen Ansprechperson beim Landkreis Emsland

Angebote der BBS

Wir unterstützen dich.

Melde dich einfach bei uns!